Ulrike Sterblich: Drifter

Auf „Drifter“ wurde ich erst dadurch aufmerksam, dass er auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. Da wurde ich neugierig, habe ihn gelesen und er hat mir sehr gut gefallen.

Durch die fesselnde Sprache war ich sofort im Geschehen: Das geruhsame und vorhersehbare Leben zweier Freunde wird durch das Auftauchen und Handeln der mysteriösen Vica durcheinander gewirbelt.Wir h aben hier eine tolle Mischung aus Schilderungen von alltäglichen und ungewöhnlich skurrilen Begebenheiten.

Allem voran eine wundervolle Freundschaftsgeschichte zwischen Wenzel und Killer, deren Wurzeln in der frühen Kindheit liegen. Dazwischen fantastische, übernatürliche Elemente, womit ich mich sonst schwertue, die sich aber gut einfügen in die harmonische und warmherzige Atmosphäre.

Lächeln, Grinsen, Stirnrunzeln und immer schnell weiterlesen, um zu erfahren, was als nächstes passiert!

Rowohlt Hundert Augen Verlag, 22 €

empfohlen von Lioba Funken